Zum Inhalt der Seite springen
Volltextsuche

DenkMalPreis 2016 - Die Ergebnisse stehen fest

1. Platz
2. Platz
3. Platz
3. Platz
3.Platz
Stiftsvogthaus
Holdhenners Hus

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für den DenkMalPreis 2016 angemeldet. Nun sind die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Die Auswahl und Begutachtung erfolgte durch eine unabhängige Jury, und die stand wahrlich vor keiner leichten Aufgabe.

 

Die angemeldeten Objekte reichten von der Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert bis zum Wohnhaus der 1920er Jahre, die Nutzungen vom Dorftreffpunkt für Vereine oder als Ferienhaus bis hin zum neuen Zuhause für die junge Familie - viele davon ohne Zweifel preiswürdig. Die meisten Beiträge zeichneten sich durch einen erstaunlichen Reichtum an Bauqualität, Gespür für die historische Bausubstanz und Kompetenz der Bauherrinnen und Bauherren sowie der beteiligten Handwerksbetriebe aus. Sanierungsmaßnahmen wurden nicht nur am und im Gebäude durchgeführt, für die Gestaltung der Freiflächen gab es ebenfalls einige sehr gelungene Beispiele. Auch innovative energetische Konzepte oder die Barrierefreiheit wurden vielfach berücksichtigt.

 

Die Preisträger des DenkMalPreises 2016:

1. Platz

  Dagmar und Jürgen Frieling, Oedelsheim

2. Platz

  Reinhard Schneider, Vollmarshausen

3. Platz

  Dierk Hausmann und Esther Hartwig, Liebenau
  Beate Umbach, Kaufungen
  Dr. Jutta und Norbert Zimmermann, Riede

Eine besondere Würdigung erhält das Ritterliche Stift Kaufungen für den Umbau des ehemaligen Stiftsvogthauses zu einem Wohnhaus mit drei Wohnungen.

 

Einen Sonderpreis erhält der Heimat-und Geschichtsverein für das herausragende ehrenamtliche Engagement bei der Sanierung des Holdhenners Hus.

 

Die Preisgelder von 1.200 Euro für den ersten Platz und 500 Euro für den Sonderpreis wurden freundlicherweise  gestiftet von der Firma Löber Baustoffe in Hofgeismar.

 

 

Ansprechpartner

Peter Nissen

Servicezentrum Regionalentwicklung

Landkreis Kassel

Tel.: 05671 - 8001 2413

E-Mail: peter-nissen(at)
landkreiskassel.de

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Firma