Zum Inhalt der Seite springen
Login
Oops, an error occurred! Code: 202212041544158cdb58a6

DenkMalPreis 2022 - Ergebnisse stehen fest

Unter den 16 eingereichten Objekten sind die Sieger ermittelt. Gewonnen haben Kerstin und Jochen Siebert und erhalten damit das Preisgeld von 1.200 Euro.

 

Die Preisträger im Einzelnen:
1.    Kerstin und Jochen Siebert – Balhorn
2.    Anja und Ralf Klotzsche – Riede
3.    Dorothea Fellinger – Niederlistingen
Sonderpreis Industriekultur    René Pabst – Rengershausen

 

Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement erhält der Heimat- und Geschichtsverein Dörnhagen e.V. für die Sanierung des Walter’schen Häuschens und den Ausbau zum Dorftreffpunkt.

 

Die Preisgelder wurden gestiftet von der Firma Löber Baustoffe in Hofgeismar.

 

Auch 2022 bewiesen die angemeldeten Objekte ein großes Gespür für die historische Bausubstanz und hohe fachliche Kompetenz der Bauherrinnen und Bauherren sowie der beteiligten Handwerksbetriebe. Innovative energetische Konzepte sowie Barrierefreiheit wurden vielfach berücksichtigt und zeigen uns Wege in die Zukunft auf.

Fotos wurden von den Eigentümern zusammen mit den Anmeldeunterlagen zur Verfügung gestellt. 
 

 

Filmclips

Ein Haus und seine Eigentümer verbindet immer eine ganz persönliche Geschichte. Die folgenden Filmclips erzählen von behutsam sanierten Fachwerkhäusern und ihren Besitzern:

 

Kontakt

Patricia Ruffini
Landkreis Kassel
DemografieAgentur
Tel.: 0561 - 1003 2452
E-Mail: patricia-ruffini(at)
landkreiskassel.de